Artenschutztag im Karlsruher Zoo

Die Kitzrettung der Jägervereinigung Karlsruhe war dabei

Erstellt am

Die Kitzrettung der Jägervereinigung Karlsruhe auf dem Artenschutztag 2022 im Zoo Karlsruhe

Am 11.09.22 fand im Karlsruher Zoo der Artenschutztag statt, an dem zahlreiche Organisationen ihre Arbeit rund um das Thema Artenschutz präsentierten. Auch die Kitzrettung der Jägervereinigung Karlsruhe war in diesem Jahr zum ersten Mal dabei. An unserem Stand konnten sich große und kleine Interessierte über unsere Arbeit informieren und natürlich auch unser wichtigstes Instrument – die Drohne – in Augenschein nehmen. Besonders beliebt waren die Fuchs- und Rehkitzpräparate, die einen Eindruck vermitteln, wie klein so ein Jungtier eigentlich ist, das sich im hohen Gras versteckt und mit dem menschlichen Auge kaum auszumachen ist.

Wir haben die Chance genutzt, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und über die Problematik der Wiesenmahd und die damit verbundene Lebensgefahr für Kitz & Co zu informieren. Eine tolle Gelegenheit zu zeigen, dass die Jagd viel mehr als bloßes Schießen ist – sondern auch gelebter Artenschutz.