Kitzrettung

Aktiven Tierschutz unterstützen

Erstellt am

In den Monaten Mai und Juni bekommen viele Wildtiere Nachwuchs. In diesem Zeitraum werden auch die Rehkitze in den Wiesen abgelegt und nur ein paar Mal am Tag von der Mutter zum Säugen aufgesucht. Diese Zeit fällt mit den Pflegeschnitten und der Heuernte zusammen. Wegen ihres fehlenden Fluchtinstinkts sind die kleinen Rehkitze in den ersten Wochen dem sicheren Mähtod oder qualvollen Verletzungen ausgesetzt. Um das zu verhindern, befliegt das Kitzrettungsteam der Jägervereinigung Karlsruhe noch vor Sonnenaufgang mit modernen Drohnen und Wärmebildkameras die Wiesen, um die Kitze oder auch Bodenbrüter zu retten. Nach Abschuss der Mahd werden die jungen Wildtiere wieder in die Freiheit entlassen. 

So stellen wir sicher, dass kein Tierleid entsteht und sauberes Heu gewonnen wird.

Beteiligen auch Sie sich am aktiven Naturschutz und unterstützen Sie uns und unsere ehrenamtliche Arbeit mit einer Spende!

Bei Spenden über 200 € bitte auch die Anschrift mit angeben. Bei Spenden unter 200 € gilt der Überweisungsbeleg gegenüber dem Finanzamt als Spendenquittung.

Spendenkonto der Jägervereinigung Karlsruhe: DE23 6605 0101 0108 0230 29      Verwendungszweck: Kitzrettung

Landwirte und Landwirtinnen können sich kostenlos und unbürokratisch registrieren und die zu mähenden Flächen auf unserem Portal anmelden. 

https://kitzrettung-ka.de/login