Hegering I
Pfinztal, Walzbachtal, Weingarten
Der Hegering umfasst die Gemeinde Pfinztal, Walzbachtal und Weingarten im Kreis Karlsruhe. Beginnend am Rande der Rheinebene bei Weingarten verläuft das Gebiet über Kraichgau bis hinein in den Pfinzgau, am Rande des Nordschwarzwaldes.
Die Gesamtfläche mit insgesamt 9.700 ha (97 km2) sind die 3 Gemeinden Pfinztal mit den Ortsteilen Berghausen, Söllingen, Kleinsteinbach und Wöschbach, sowie Weingarten.Diese Fläche besteht zu einem Drittel aus Wald, in dem Buche und Eiche als Hauptbaumarten vorherrschen. Innerhalb unseres Hegerings liegt sowohl das Naturschutzgebiet Weingartener Moor, das als Niedermoor mit einer einzigartigen Vogelwelt eines der bekanntesten Naturschutzgebiet im Landkreis Karlsruhe ist, als auch seit 1991 das Landschaftsschutzgebiet Pfinzgau.
Die Mitgliedszahl schwankt zwischen 100 und 120 Mitgliedern. Die Hauptwildarten sind Rehwild, Schwarzwild sowie Fuchs und Dachs, vereinzelt werden auch schon Waschbären gesichtet. Als Federwild sind Wildenten und ganz vereinzelt noch Fasanen anzutreffen. Der Bestand an Hasen hält sich hartnäckig auf kleinen, niedrigen Niveau.
Mitglied im Hegering können Sie werden indem Sie in die Jägervereinigung Karlsruhe eintreten.
Grundvoraussetzung hier ist ein gültiger Jagdschein oder die bestätigte Anmeldung zum Jungjägerkurs (Jagdschule).
Was bietet der Hegering und was für Vorteile habe ich vom Hegering I:
Mindestens 2 x im Jahr wird eine Zusammenkunft organisiert und man wird über Neuigkeiten der Dachverbände informiert (Landesjägerverband, Kreisjägervereinigung usw.).
Schießtermine für den Schießnachweis der Bewegungsjagenden werden angeboten.
Kameradschaft und Meinungsaustausch
Hilfe bei Problemen mit Gemeinde, Forst und Behörden.
Gute Referenten und Vorträge z.B. über Seuchen und praxisbezogene Themen rund um die Jagd.
Haben Sie Fragen so melden Sie sich unter: